2012 wurde eine Mittelaltergruppe von vier tapferen Rittern gegründet und nannte sich „Quinta-X-Essentia“. Ihre Aktivitäten waren enorm und niemand ahnte, dass fünf Jahre später die Gruppe über 20 Filme gedreht, mehr als 10 Fotogeschichten gestaltet und über 35 Auftritte absolviert haben würde, wodurch sie eine feste Größe auf den Salz- und Hansefesten bis 2019 wurden.

Doch wie es so ist im Leben, bleibt nichts ewig bestehen und so wurde aus dem einstigen Hansetheater im Oktober 2020 ein Freizeit- und Kreativverein des MSW – Welten – Teams, mit dem bezeichnenden Namen „Michas Clan aus der Salzstadt Halle (Saale)“, kurz der Salzstadtclan.

Aktivitäten des Clans

Seit der Gründung hat sich bei uns einiges getan. Leider sind unsere Aktivitäten, durch die Corona-Krise unterbrochen wurden, nichtsdestotrotz sehen wir optimistisch in die Zukunft und haben einiges geplant.

____________________________________________

Im Moment sind die Aktivitäten unserer Mitglieder auf den Homeofficemodus begrenzt. So programmieren wir ein Halle-Lexikon, eine Zeittafel von 800 bis 1600, ein Salzstraßenspiel und überarbeiten unsere Homepage. Auch sprechen wir Podcasts  ein und Mischen alte Videos neu für YouTube ab.
Uns bleibt genug zu tun.

____________________________________________

 

Dezember 2020

Aufgrund von Corona Beschränkungen sind wir gezwungen zu Hause zu arbeiten. Homeoffice für den Verein. Wir beginnen mit dem multimedialen Halle – Lexikon.


12.11.2020

Lilian wollte auch mal shooten und heraus kamen „düstere“ Aufnahmen mit Schwert und Gothiclook.
Später entsteht in diesen noch öden Räumen ein kleines Fotostudio im Mittelalterlook, das auch als Vereinsraum genutzt wird.


06.11.2020
Das 1. Fotoshooting in dem noch unrenovierten Gebäude mit viel Musik, Rauch und Lichteffekten. Das Model fror, Micha hatte alle Hände voll zu tun, der Fotograf war begeistert von unserem „Fotostudio“.


20.10.2020
Das 2. Kochduell findet statt. Ein Eierkuchenduell zwischen Leandra und Micha.
Video


02.10. – 06.10.2020
Der 2. Einsatz mit Schülern der Gemeinschaftsschule “Heinrich Heine“ im Gebäude zu Aufräum- und Vorbereitungsarbeiten für das spätere Renovieren der Innenräume.


26.09.2020
Der 2. Einsatz in unserer zukünftigen Begegnungsstätte “Zum Salzwinkel”. Bäume fällen, Volleyballplatz anlegen und andere Arbeiten.


19.09.2020
Clanmitglied Micha und Sylvia treten mit einem Programm zur Geschichte Halles am „Süßen See“ auf. Geschichte laut, frech und lustig.
Zeichnung: Beatrix Thieme


06.09.2020
Entspannung pur auf dem Geiseltalsee. Mit einem kleinen „Hausboot“ für 10 Personen ließ sich der Clan auf den Wellen treiben und genoss das Grillen an Bord.


11.08.2020
Zwei Mitglieder des Clans veranstalten ein Kochduell. Ein Warenkorb im Werte von 50 € wird gepackt und geteilt. Wer wird Kochgigant, wer Kochzwerg?

Bericht in Halle – Life hier…
Video


04.08.2020
Offizielle Gründung des Vereins “Michas Clan aus der Salzstadt Halle (Saale)”. Michael Waldow und Sandy Wohlleben sind die Vorstandsmitglieder.


11.07.2020

Erste Aufräumarbeiten für unser späteres Refugium. Auf dem Gelände entsteht ein Outdoorbereich für Foto und Video, sowie Proben und ein Indoor Bereich als Vereinszimmer.